Verein

Verein Frauenstadtrundgang Winterthur

Der Verein wird von einem Vorstand geleitet. Dieser beauftragt rund jedes zweite Jahr ein Rechercheteam, bestehend aus vier bis fünf Historikerinnen und einer Regisseurin, mit den Recherchen und der Ausarbeitung eines neuen Rundgangs.

Rund 25 Frauen sind jeweils zwischen März und Oktober im Einsatz. Auf 80 bis 90 Rundgängen führen sie jährlich über 2000 Erwachsene durch die Stadt. Die Schülerrundgänge (in Zusammenarbeit mit dem Museum Lindengut und der Museumspädagogik) vermitteln Schüler/-innen Geschichtsunterricht auf unterhaltsame und persönliche Art.

Geschichte

Frauenstadtrundgang 2018

Der Verein Frauenstadtrundgang Winterthur wurde 1997 von fünf Geschichts- und Sprachwissenschaftlerinnen gegründet. Kurz darauf schlossen sich die Winterthurerinnen dem Projekt FemmesTourCH an, für das sich acht bereits bestehende Frauenstadtrundgänge zusammengeschlossen hatten. Das Ergebnis des Projekts waren historische Stadtrundgänge in verschiedenen Städten. Sie zeigten 1998, was die Schweizerinnen vor 150 Jahren bewegte, als die moderne Schweiz gegründet wurde. Nach Projektabschluss endete die Zusammenarbeit der Vereine.

Der Verein machte sich rasch einen Namen. Die unterhaltsamen und doch anspruchsvollen inszenierten historischen Zeitreisen wurden immer bekannter. Durchschnittlich jedes zweite Jahr ist seither ein weiterer Frauenstadtrundgang entstanden. Mit ihren Markenzeichen – den Kostümen, dem Rollkoffer, den szenischen Auftritten – sind die Frauentrios des Vereins Frauenstadtrundgang ein bekanntes und vertrautes Bild in Winterthur und in der Altstadt geworden.

Dank

Christian Knörr und Helvetia Leal – Fotografie
Claudia Wehrli  – Überarbeitung CD, Website
Marianne Keel «mymake» – Kostüme
Stiftung Helfen – Vermittlung IT Spenden & Know How
Sammlung Winterthur – Nutzung Bildarchiv

Themen der Rundgänge

Verein Frauenstadtrundgang Winterthur 2017

1998 Sulzer, Rieter, Furrer & Co. Winterthurer Frauen 1798–1848
2000 Niemals Feierabend. Winterthurer Arbeiterinnen 1870–1920
2002 Ehrbare Frauen – fehlbare Töchter. Sittlichkeitsvorstellungen im Winterthur des 15. und 16. Jh.
2004 Fremde Heimat. Italienerinnen in Winterthur 1960–1970

2007 Hebamm, Schwöschter, Jumpfer Tokter. Winterthurerinnen in Pflege und Medizin
2009 Safran, Schmalz und Suppenwunder. Essen und Trinken in Winterthur vom 16. bis 20. Jahrhundert
2011 Frauebadstund und grossi Wösch. Wasser in Winterthur vom 15. bis 21. Jahrhundert
2012 Vom Chindsgi bis zum Altersheim. 200 Jahre wohltätiges Wirken in Winterthur

2014 Vitodura packt aus! Ein Streifzug zu 750 Jahre Stadtgeschichte
2016 Von der Muse geküsst. Frauen und Kunst in Winterthur um 1900
2018 Mythos Töss Klosterleben, Industriequartier und Multikulti
2019 Wachgeküsst! Frauen und Kunst um 1900

2021 Backstage! Eine unvergleichliche Sammlung fesselnder Anekdoten aus dem Neuwiesenquartier

2023 Fundgrube Altstadt Jubiläumsrundgang

Unterstützer Kinderrundgang 2024

  • Baudirektion Kanton Zürich
  • Stadt Winterthur
  •  Kultur Komitee Winterthur
  • Stiftung Familie Fehlmann, Winterthur
  • Stiftung Zeitzeichen Winterthur
  • Johan Jacob Rieter, Winterthur
  • Kulturprozent, Genossenschaft Migros Ostschweiz, Gossau
  • Robert und Ruth Heuberger-Stiftung, Winterthur